Brieselang hilft E.V.

Leben ist eine gemeinsame Reise und kein Konkurrenzkampf

Ukraine-Hilfe – schnell und unbürokratisch! 

Durch den Überfall Russlands auf die Ukraine begann ein unsäglicher Krieg, der bis heute andauert. Bereits Anfang März erreichte die erste Flüchtlingswelle auch Brieselang und stellte uns vor die herausfordernde Aufgabe, ukrainischen Flüchtlingen in unserer Gemeinde Unterkunft und Unterstützung zu geben. Dies haben wir in Form von Lebensmittelgutscheinen, Sachspenden und z.B. dem Kauf von Lebensmitteln getan. 
2 Wohnungen konnten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde-verwaltung komplett für diese Familien hergerichtet werden. Viele ukrainische Familien kamen bei Privatpersonen unter und wurden durch unseren Verein mit Sachspenden wie Möbeln, Bekleidung und Fahrrädern unterstützt.

Mit dem  Frühlingsfest auf dem Marktplatz - veranstaltet von Brieselang hilft e.V. und der Gemeinde - konnte diese Hilfe weitgehend finanziert und umgesetzt werden.

Das 1. Fest der Generationen wurde am 3.09.2022 gemeinsam mit den Vereinen ZukunftsChancen Brieselang e. V. und Brieselinge e.V. auf dem evangelischen Kirchengelände Brieselang veranstaltet und war ein voller Erfolg.

In der Weihnachtszeit fanden weitere Aktionen statt:
 
Wunschzettel-Aktion für die Kinder und Jugendlichen Insgesamt wurden gut 60 Wunschzettel von Brieselanger Privatleuten und Sponsoren erfüllt und die Freude und Dankbarkeit war groß.

Gemeinsame Weihnachtsfeier in der Sportlerklause am 9.12.2022 Ein gemütliches Kaffeetrinken mit einem Bunten Programm sorgte für Begeisterung und erfreute viele einsame und alleinstehende Senioren.

Weihnachtsfeier für die ukrainischen Gäste in Brieselang und für die aktiven Mitglieder des Vereins im Gasthaus Brieselang fand am gleichen Abend statt. Auch hier freuten wir uns über eine gute Beteiligung, tauschten uns über die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche aus und verbrachten ein paar schöne Stunden miteinander.

Unbestritten lag unser Hauptaugenmerk jedoch in der täglichen Hilfe und Unterstützung der Senioren.

So kümmerte sich Brieselang hilft e.V. auch im Jahr 2022 insbesondere um Menschen, die in Not geraten sind. Senioren wurden in der Bewältigung ihrer alltäglichen kleinen Sorgen unterstützt, wie zum Beispiel das Einkaufen, regelmäßige und wiederkehrende Arztfahrten, kleine handwerkliche Erledigungen etc. Unser Angebot zur Hilfe ist breit gefächert und wird durch die Bürger unserer Gemeinde verstärkt angenommen.

Sozialrechtliche Belange im Rahmen der Altenhilfe, wie z.B. Antragsstellungen bei Behörden, Begleitungen aber auch Beratungen in sämtlichen Lebenslagen, wurden vertrauensvoll durch die aktiven Mitglieder geleistet.